Happy Birthday Chica!

Wir feiern heute den 15. Geburtstag unserer Podenco Mix Hündin CHICA!!!

Chica Bett 13.08.2020 d

Chica erfreut sich Gott sei Dank, noch guter Gesundheit. Aber es ist zu merken, dass sie am Ende ihres langen und nicht immer schönen Lebens angekommen ist.

Der Hund ist alt geworden, da gibt es keinen Zweifel.

Die letzte Zeit, die wir auf dieser Erde haben, ist nicht immer wirklich schön. Das trifft auch auf den alten Hund zu. Wenn die Alterszipperlein ihm zu schaffen machen, ist das nicht immer leicht mit anzuschauen.

Chicas Hinterbeine wollen nicht mehr so recht, das Aufstehen fällt ihr schwer, der Gang ist steifer geworden. Chica muss sich erst einlaufen, dann wird sie wieder „gerade“ und es geht besser. Manchmal machen aber auch ihre Hinterbeine was sie wollen. Dann hat sie keine Kontrolle über ihre langen Stelzen.

Besonders beim Fressen fangen die Beine an zu wandern. Sie möchte gern fressen, verliert aber die Balance, weil ihre Beine machen was sie wollen. Ich helfe ihr dann, stehe hinter ihr und halte ihre Beine fest. Eine kurze Zeit hat die erhöhte Fressbar geholfen, jetzt helfe ich.

Trotz allem dreht Chica immer noch gern ihre Runden auf dem Hof und das meistens im schnellen Windhund-Schritt. Sie liebt immer noch die Bewegung.

Weil das Gehör, genau wie die Sehkraft, nachgelassen haben, kommunizieren wir über Klopf-, Schnips- und Klatsch-Zeichen. Seit Chica gelernt hat diese Signale zu verstehen, wirkt sie selbstsicherer. Ob sie noch etwas hört oder die Vibrationen wahrnimmt, weiß ich nicht.

Die im letzten Jahr aufgetretene Inkontinenz, haben wir mit einer homöopathischen Kur, vollständig zum Verschwinden gebracht. Der Hund ist seit mehr als einem halben Jahr trocken. Leider hat Chica seit einiger Zeit, ihren After-Schließmuskel nicht mehr unter Kontrolle.

Im Schlaf wandert manchmal ein Ködel aus ihrem Hintern, ohne das Chica dies bemerkt. Der Ködel hat zum Glück meistens eine feste Konsistenz. Ich kann ihn einfach mit einem Papiertuch hochnehmen.

Das sind alles keine starken Beeinträchtigungen. Für ein Hund in ihrer Größe, ist Chica wirklich steinalt. Dafür geht es ihr sehr gut. Sie hat keine Schmerzen, kann alleine aufstehen, auch wenn das manchmal etwas länger dauert, läuft ohne Hilfe, ist gut drauf und hat einen sehr gesunden Appetit.

Wir tun alles, damit sie weiterhin einen schönen Lebensabend hier auf dem Hof hat.

Trotz aller Einschränkungen die das Alter so mit sich bringen, ist Chica immer noch an ihrer Umwelt interessiert. Verteidigt zusammen mit Giada und Campa den Hof, auch wenn sie manchmal nicht wirklich weiß, warum die beiden bellen.

Chica ist ein vollwertiges Mitglied des Rudels geblieben. Sie wurde nicht ausgeschlossen. Giada geht sogar besonders rücksichtsvoll mit unserer Omi um und passt gern auf sie auf. Die Freundschaft zu Campa ist gleich geblieben. Die beiden sind schon immer total liebevoll miteinander umgegangen.

So bewacht lässt es sich gut schlafen.

Chica Giada Bett 13.08.2020 e

Liebe Chica,  ich wünsche dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag!Herz-Rosen

Mögest du noch viele schöne Tage ohne Schmerzen, auf Beinen die dir gehorchen, durch unser Leben flitzen. Selbständig aufstehen können und deinen guten Appetit behalten.

Über Hilfe für Miranda

Wir helfen Miranda, einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute. Wir sind eine kleine Gruppe Privatpersonen, die sich durch den Fall Miranda kennen lernten und eine Hilfsaktion daraus machten! Daraus ist 2015 der gemeinnützige Tierschutzverein "Tierhilfe Miranda e.V." geworden. Miranda bekam Freunde dazu und nun kümmern wir uns ausschließlich um alte und unvermittelbare Tiere. Mit unserem Blog wollen wir auch auf das Schicksal der Zuchtstuten aufmerksam machen. Denn sie landen fast alle beim Schlachter, sobald sie keinen Gewinn mehr bringen. Miranda steht stellvertretend für alle Zuchtstuten, denn auch ihr Weg war schon beschlossen. Mit 20 Jahren und nach zwei Totgeburten, sollte sie geschlachtet werden. Nur weil wir sie freikauften, einen Gnadenbrot-Platz für sie schafften, retteten wir ihr das Leben. Der Blog berichtet aktuell über Mirandas neues, artgerechtes Rentnerleben. Wir möchten niemanden anklagen oder verurteilen, wir möchten nachdenklich machen. Schön wäre ein Umdenken bei Züchtern und Reitern zu erreichen. Wir möchten auch Unterstützung finden. In Form von Mithilfe, Sachspenden und Spenden, damit wir Miranda ein wundervolles Leben ermöglichen können. Sie hat verdient, nach vielen Jahen als Gebärmaschine würdevoll und artgerecht behandelt zu werden. Wir möchten auch, dass jeder der nun weiß, was mit ausrangierten Zuchtstuten passiert, die Geschichte weiter erzählt. Dafür sagen wir DANKE!
Dieser Beitrag wurde unter Miranda abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Happy Birthday Chica!

  1. Linsenfutter schreibt:

    Mein Glückwunsch und noch ein paar schöne Jahre.
    LG Jürgen

    Gefällt 3 Personen

  2. einfachtilda schreibt:

    Happy Birthday Chica ❤ ❤
    Ein stolzes Alter. Möge sie nach lange mit wenig Beschwerden leben ❤ ❤

    Gefällt 3 Personen

  3. Stella, oh, Stella schreibt:

    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag für Chica! Genau wie Miranda ist sie ja noch immer eine attraktive ältere Dame. Giada ist ja anscheinend die Beschützerin aller Tiere (und Menschen?) bei euch, und solche Kameradinnen zu haben macht Chica das Leben sicher viel leichter.

    Gefällt 1 Person

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Vielen Dank für die guten Wünsche! ❤
      Chica sieht trotz ihres hohen Alters immer noch gut aus. Giada sieht es als ihre Aufgabe auf jeden von uns aufzupassen. Von der Katze bis zum Pferd und selbstverständlich auch der Mensch, wird alles beschützt. 😀 Ich glaube auch, dass Chica sich mit Giadas Schutz besser fühlt. Chica merkt natürlich, dass ihre Sinne abgenommen haben. Da gibt eine starke Freundin die aufpasst, ihr ein sicheres Gefühl.
      LG Susanne

      Gefällt 2 Personen

  4. bernadett schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch für Chica!
    Ganz viel Gesundheit und Lebensfreude und noch eine schöne Zeit mit allen Freunden auf dem Gnadenhof wünschen ganz herzlich
    Kerstin und Uwe
    PS. ein Geschenk ist schon auf dem Konto

    Gefällt 1 Person

  5. Weenie schreibt:

    Happy Birthday und alles Gute, süsse Chica!

    Gefällt 2 Personen

  6. Hedwig Mundorf schreibt:

    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche für die alte Dame! Genießt die Zeit miteinander!

    Gefällt 2 Personen

Kommentar bitte hier rein - Mit der Nutzung der Kommentar und/oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website (WordPress), auf die ich keinen Einfluss habe, einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s