8 Jahre „Hilfe für Miranda“!

Heute ist ein ganz besonderer Tag!

Heute feiern wir unser 8-jähriges Tierschutz-Jubiläum!!!

Alles begann mit der Rettung von Miranda.

Am 24.06.2011 kam die Stute „Miranda“ auf den Gnadenhof und damit war mein kleines, privates Tierschutzprojekt „Wir helfen Miranda“ geboren. Miranda war damals 20 Jahre alt und sollte zum Schlachter gehen, weil sie zwei Jahre hintereinander, ein totes Fohlen zur Welt gebracht hatte.

Sie war wertlos für ihren Züchter geworden, darum wollte er sie schlachten lassen, um  wenigstens noch den Schlachtpreis zu bekommen. Miranda ist übrigens keine Einzelfall, sondern das Schicksal fast aller Zuchtstuten. Sobald sie keinen Gewinn mehr bringen, landen sie beim Schlachter. Leider nimmt hiervon kaum jemand Notiz.

Als ich Miranda im Juni 2011 zu mir nahm, machte ich mir keine Gedanken, wie viel Zeit ihr wohl auf dieser Welt noch bleiben würde. Ich wusste nur eins, dieses Pferd durfte nicht mit 20 Jahren geschlachtet werden.

Nun sind bereits 8 Jahre vergangen, die Miranda artgerecht und so frei wie möglich, hier bei uns auf dem Hof lebt. Die Stute und ich haben viel miteinander erlebt und viel voneinander lernen dürfen.

Miranda hat ihren alten Kumpel Bachus überlebt – was ich nie geglaubt hatte.

Weide-r

Sie hat ihren neuen Kumpel Nielson von sich überzeugt – die beiden sind nur noch im Doppelpack unterwegs.

Pferde 20.06.2019 m.jpg

Mal ging es in diesen 8 Jahren turbulent zu, mal ruhiger. Besonders wenn neue Tiere dazu kamen, geriet die Ordnung durcheinander. Die neuen waren meistens ältere Tiere oder kamen von der Straße.

Geprägt von ihrem Vorleben, hatten sie Eigenheiten entwickelt oder waren nicht ganz einfach im Umgang. Es gelang uns aber immer wieder, eine harmonische Truppe daraus zu machen. Zurzeit leben auf dem Gnadenhof: 2 Pferde, 3 Hunde, 8 Ouessantschafe und ein Haufen halbwilder Katzen.

Im Dezember 2015 wurde aus meinem kleinen, privaten Tierschutzprojekt „Wir helfen Miranda“, der Tierschutzverein „Tierhilfe Miranda e.V.“

nasen

Wir blicken auf 8 wunderbare und ereignisreiche Jahre, gefüllt mit sehr guter Tierschutzarbeit, zurück. Diese gute Arbeit konnten wir nur durch eure wichtige Unterstützung leisten!

Darum möchten wir uns bei allen Vereinsmitgliedern, Paten, Spendern und Unterstützern von Herzen bedanken!!! Ihr habt auf eure Weise zu der Erfolgsgeschichte beigetragen.

Mit eurer wertvollen Hilfe und Unterstützung, konnten wir die Welt für unsere Gnadenbrot-Tiere, ein kleines bisschen besser machen!!!

Wir versprechen euch, dass wir uns auch in Zukunft mit ganzer Kraft, für unsere Schützlinge einsetzen werden.    

 

Miranda Herzchen a.jpg

Über Hilfe für Miranda

Wir helfen Miranda, einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute. Wir sind eine kleine Gruppe Privatpersonen, die sich durch den Fall Miranda kennen lernten und eine Hilfsaktion daraus machten! Daraus ist 2015 der gemeinnützige Tierschutzverein "Tierhilfe Miranda e.V." geworden. Miranda bekam Freunde dazu und nun kümmern wir uns ausschließlich um alte und unvermittelbare Tiere. Mit unserem Blog wollen wir auch auf das Schicksal der Zuchtstuten aufmerksam machen. Denn sie landen fast alle beim Schlachter, sobald sie keinen Gewinn mehr bringen. Miranda steht stellvertretend für alle Zuchtstuten, denn auch ihr Weg war schon beschlossen. Mit 20 Jahren und nach zwei Totgeburten, sollte sie geschlachtet werden. Nur weil wir sie freikauften, einen Gnadenbrot-Platz für sie schafften, retteten wir ihr das Leben. Der Blog berichtet aktuell über Mirandas neues, artgerechtes Rentnerleben. Wir möchten niemanden anklagen oder verurteilen, wir möchten nachdenklich machen. Schön wäre ein Umdenken bei Züchtern und Reitern zu erreichen. Wir möchten auch Unterstützung finden. In Form von Mithilfe, Sachspenden und Spenden, damit wir Miranda ein wundervolles Leben ermöglichen können. Sie hat verdient, nach vielen Jahen als Gebärmaschine würdevoll und artgerecht behandelt zu werden. Wir möchten auch, dass jeder der nun weiß, was mit ausrangierten Zuchtstuten passiert, die Geschichte weiter erzählt. Dafür sagen wir DANKE!
Dieser Beitrag wurde unter Miranda abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu 8 Jahre „Hilfe für Miranda“!

  1. Stella, oh, Stella schreibt:

    Wie schön, dass es Miranda gelungen ist, Nielson „herumzukriegen“! 🙂

    Gefällt 3 Personen

  2. Linsenfutter schreibt:

    Wie schön. Herzlichen Glückwunsch.
    LG Jürgen

    Gefällt 2 Personen

  3. weenie schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch!
    Ein grosses Dankeschön und Kompliment an dich, dass du all deine Kraft und dein Leben den Tieren widmest!

    LG
    Karin

    Gefällt 2 Personen

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Danke liebe Karin! ❤
      Es kommt mir gar nicht wie 8 Jahre vor. Ich habe jeden einzelnen Tag, mit Freude meine Kraft und mein Herzblut in dieses Projekt gesteckt. Ich danke Euch allen, dass Ihr so treu dabei seid und helft wo es nur geht! ❤
      Viele liebe Grüße
      Susanne

      Liken

  4. karfunkelfee schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Vereinsgeburtstag❣️Ihr habt hoffentlich alle zünftig gefeiert und ich wünsche weiterhin allen Fell- und Menschennasen Gesundheit und vor allem immer genügend Auskommen um das Projekt weiterführen zu können.
    Stirnlockenkraulen für die Vereinsnamengeberin und viele liebe Grüße zu Euch aus meinem Umzugskarton,
    Amélie

    Gefällt 2 Personen

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Danke liebe Amelie! 🙂
      Ja, wir haben schön gefeiert, draußen, mit selbstgebackendem Kuchen und super tollem Jubiläums-Wetter. 😀 Ich danke Dir sehr, für Deine lieben Wünsche und werde die Namensgeberin – unser Zugpferd sozusagen – von Dir die Stirnlocke kraulen. ❤ Das hast Du mal wieder süß ausgedrückt. 🙂
      LG Susanne
      PS: Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Du umziehst. Deswegen ist es so ruhig bei Dir geworden. Ich wünsche Dir ein stressfreies Gelingen.

      Gefällt 1 Person

  5. Nicole Vergin schreibt:

    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch liebe Susanne und ich wünsche dir und allen Tieren weiter alles gute 🍀
    Liebe Grüße
    Nicole

    Gefällt 1 Person

  6. tanjabrittonwriter schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, und weiter so. Tolle Arbeit geleistet, und die Tiere danken es Dir. 🐴🐑🐶🐱

    Gefällt 1 Person

  7. pflanzwas schreibt:

    Auch von mir noch einen ganz herzlichen Glückwunsch! Toll, daß die Tiere bei euch ein zu Hause gefunden haben und ihr soviel möglich macht! Ein Hipphipphurraaaaa auf euren Verein!!! Und viele Krauler an alle ♥ LG, Almuth

    Gefällt 1 Person

  8. bernadett schreibt:

    Unglaublich,dass schon 8 Jahre vergangen sind.Dannmuss Miranda ungefähr zur gleichen Zeit bei Dir eingezogen sein,als auch unsere Bernadett zu uns kam.
    Du kannst wirklich stolz auf das Erreichte sein und auch auf die vielen Unterstützer,die diese lange Zeit mit ermöglicht haben.Am Anfang gab es ja nicht wenige,die dem Projekt keine Zukunft zugetraut haben.
    Wir wünschen Dir und Deinen Schützlingen noch ganz viele schöne Jahre auf dem Gnadenhof und drücken für die Zukunft die Daumen.
    LG Uwe

    Gefällt 1 Person

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Als ich Miranda damals zu mir nahm, machte ich mir keine Gedanken darüber, wie viel Zeit sie wohl noch auf dieser Welt haben würde. Es galt einfach der todgeweihten Stute zu helfen. Ich bin selbst ganz erstaunt, wie schnell 8 Jahre vergangen sind. Und ja, ich bin stolz auf das was ich geleistet habe, auf meinen Mut und auf die ganze Arbeit, die in diesem Projekt steckt. Allen Unkenrufen zum Trotz, ist es ein sehr erfolgreiches Projekt geworden. Ein Projekt das dazu beiträgt, die Welt ein klein bisschen besser zu machen. Aber nur, weil es so liebe Unterstützer wie Euch gibt, die fast von Anfang an dabei waren. Die den Sinn der Sache nie aus den Augen verloren haben, die immer noch wissen was wichtig ist und die helfen, einfach weil sie es aus ihrem Herzen heraus wollen. Ohne „wenn und aber“, ohne Erwartungen, ohne sich profilieren zu wollen. Menschen die erkennen, was wir zusammen Wichtiges geschaffen haben! Ich bin sehr stolz auf Euch!
      Darum danke ich noch einmal allen Helfern und Unterstützern!!! ❤ ❤ ❤
      Viele liebe Grüße
      Susanne

      Liken

Kommentar bitte hier rein - Mit der Nutzung der Kommentar und/oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website (WordPress), auf die ich keinen Einfluss habe, einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s