Schafe scheren

Wisst ihr was ein „Putzbüdel“ ist? So nennt der Hamburger den Friseur. „Ich muss mal wieder zum Putzbüdel“, heißt es. Oder man fragt: „Warst du beim Putzbüdel?“, wenn man ein Freund mit einer neuen Frisur trifft.

Gestern habe ich den Putzbüdel für die Schafe gemacht. Die alte Wolle ist runter und nun kann der Sommer kommen. Heute habe ich Rücken, weil die kleinen Viecher das Scheren überhaupt nicht toll finden und sich dementsprechend unkooperativ verhielten. Autschi!

Aber wat mutt, dat mutt, wie der Hamburger sagt. Auch wenn´s kein Vergnügen is, den Schafen tut´s gut.

Vor der Schur:

Ante

Nach der Schur:

Ante-geschoren.jpg

Nachdem die Minis geschoren wurden, sehen sie um die Hälfte kleiner aus! 🙂

Über Hilfe für Miranda

Wir helfen Miranda, einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute. Wir sind eine kleine Gruppe Privatpersonen, die sich durch den Fall Miranda kennen lernten und eine Hilfsaktion daraus machten! Daraus ist 2015 der gemeinnützige Tierschutzverein "Tierhilfe Miranda e.V." geworden. Miranda bekam Freunde dazu und nun kümmern wir uns ausschließlich um alte und unvermittelbare Tiere. Mit unserem Blog wollen wir auch auf das Schicksal der Zuchtstuten aufmerksam machen. Denn sie landen fast alle beim Schlachter, sobald sie keinen Gewinn mehr bringen. Miranda steht stellvertretend für alle Zuchtstuten, denn auch ihr Weg war schon beschlossen. Mit 20 Jahren und nach zwei Totgeburten, sollte sie geschlachtet werden. Nur weil wir sie freikauften, einen Gnadenbrot-Platz für sie schafften, retteten wir ihr das Leben. Der Blog berichtet aktuell über Mirandas neues, artgerechtes Rentnerleben. Wir möchten niemanden anklagen oder verurteilen, wir möchten nachdenklich machen. Schön wäre ein Umdenken bei Züchtern und Reitern zu erreichen. Wir möchten auch Unterstützung finden. In Form von Mithilfe, Sachspenden und Spenden, damit wir Miranda ein wundervolles Leben ermöglichen können. Sie hat verdient, nach vielen Jahen als Gebärmaschine würdevoll und artgerecht behandelt zu werden. Wir möchten auch, dass jeder der nun weiß, was mit ausrangierten Zuchtstuten passiert, die Geschichte weiter erzählt. Dafür sagen wir DANKE!
Dieser Beitrag wurde unter Ouessantschafe abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Schafe scheren

  1. Harry schreibt:

    Sehr fleißig liebe Susanne und was machst mit der Wolle? Stricken? Schönen sonnigen Gruß aus dem sonnigen Lassee (war lange genug kalt und regnerisch) 🙂

    Gefällt 2 Personen

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Lieber Harry,
      die Wolle bekommt eine Frau zum Filzen. Es freut mich, dass Ihr endlich gutes Wetter habt! 😀 Hier ist es momentan wieder kühl geworden. War ja klar, Schafe sind geschoren und dann wird es kalt. 🙂
      LG Susanne

      Gefällt 1 Person

  2. Linsenfutter schreibt:

    WOW … das gibt ja jede Menge Wolle für den Wintermantel. Bis dahin tut der Rücken auch nicht mehr weh.
    Ich wünsche ein schönes, schmerzfreies Wochenende.

    Gefällt 3 Personen

  3. Patrick schreibt:

    Wow, Du machst das selbst? Oder hattest Du Hilfe?

    Gefällt 1 Person

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Ich hatte einen Helfer, der die kleinen, unkooperativen Biester festgehalten hat. 🙂 Sie hassen es geschoren zu werden. Sollte man nicht glauben, denn eigentlich müssten sie merken, dass es ihnen im Sommer besser geht, wenn die dicke Wolle runter ist.
      LG Susanne

      Gefällt 2 Personen

  4. tanjabrittonwriter schreibt:

    Das sieht etwas erträglicher für die heiße Jahreszeit aus! Gute Besserung!

    Gefällt 1 Person

Kommentar bitte hier rein - Mit der Nutzung der Kommentar und/oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website (WordPress), auf die ich keinen Einfluss habe, einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..