April

Ein erstes Schläfchen auf der Weide.

Erster-Schlaf-a-d-Weide-07.04.2018-c.jpg

Das Schlafverhalten eines Pferdes ändert sich im Laufe seinen Lebens. Wenn es alt wird, kann es sein, dass es sich nicht mehr hinlegt. Für ein Pferd ist das Aufstehen eine körperliche Höchstleistung.

Alte Pferde wissen, dass sie nicht mehr schnell genug hoch kommen. Was aber für ein Fluchttier lebenswichtig sein kann. Miranda legt sich mit ihren 27 Jahren immer noch gern zum Schlafen hin. Am liebsten schläft sie auf der Weide.

Gestern konnte sie, nach dem langen und kalten Winter, sich zum ersten Mal draußen hinlegen.

 

 

Erster-Schlaf-a-d-Weide-07.04.2018-b.jpg

Ein glücklicher Moment im Pferdeleben.

Unser ca. 33-jähriger Bachus, legt sich schon lange nicht mehr hin. Er schläft nur noch im Stehen. So weit wir wissen, tat er das bereits, bevor er zu uns kam. Trotzdem ist der Wallach immer ausgeglichen und ausgeschlafen.

Er kommt also auch im Stehen, in die so wichtige Tiefschlafphase und fühlt sich erholt und wohl.

Advertisements

Über Hilfe für Miranda

Wir helfen Miranda, einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute. Wir sind eine kleine Gruppe Privatpersonen, die sich durch den Fall Miranda kennen lernten und eine Hilfsaktion daraus machten! Daraus ist 2015 der gemeinnützige Tierschutzverein "Tierhilfe Miranda e.V." geworden. Miranda bekam Freunde dazu und nun kümmern wir uns ausschließlich um alte und unvermittelbare Tiere. Mit unserem Blog wollen wir auch auf das Schicksal der Zuchtstuten aufmerksam machen. Denn sie landen fast alle beim Schlachter, sobald sie keinen Gewinn mehr bringen. Miranda steht stellvertretend für alle Zuchtstuten, denn auch ihr Weg war schon beschlossen. Mit 20 Jahren und nach zwei Totgeburten, sollte sie geschlachtet werden. Nur weil wir sie freikauften, einen Gnadenbrot-Platz für sie schafften, retteten wir ihr das Leben. Der Blog berichtet aktuell über Mirandas neues, artgerechtes Rentnerleben. Wir möchten niemanden anklagen oder verurteilen, wir möchten nachdenklich machen. Schön wäre ein Umdenken bei Züchtern und Reitern zu erreichen. Wir möchten auch Unterstützung finden. In Form von Mithilfe, Sachspenden und Spenden, damit wir Miranda ein wundervolles Leben ermöglichen können. Sie hat verdient, nach vielen Jahen als Gebärmaschine würdevoll und artgerecht behandelt zu werden. Wir möchten auch, dass jeder der nun weiß, was mit ausrangierten Zuchtstuten passiert, die Geschichte weiter erzählt. Dafür sagen wir DANKE!
Dieser Beitrag wurde unter Miranda, Pferdeverhalten abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu April

  1. Stella, oh, Stella schreibt:

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Pferde draussen nur im Liegen schlafen, wenn sie sich wirklich sicher fühlen.
    Aber vielleicht hat jedes Pferd auch eigene Gewohnheiten/Angewohnheiten?

    Gefällt 2 Personen

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Das ist richtig. Ein Pferd legt sich nur hin, wenn es sich vollkommen sicher fühlt. Egal ob im Stall oder draußen. Da hast Du vollkommen Recht. Hatte ich nur vergessen zu schreiben. 😉 Sicher hat auch jedes Pferd seine Angewohnheiten und Vorlieben. Miranda schläft zum Beispiel lieber auf der Weide, als im Stall.
      LG Susanne

      Gefällt 2 Personen

  2. Ewald Sindt schreibt:

    Früher konnte ich auch im Stehen schlafen, obwohl ich kein Fluchttier bin… 😂😂😂
    Mittlerweile ziehe ich die horizontale Lage vor.
    Lieben Gruß, Ewald

    Gefällt 3 Personen

  3. Elisabeth Berger schreibt:

    Miranda ist halt eine flotte, ältere Dame und kommt noch hoch, das freut mich total❤️ Für Bachus ist es schon besser, wenn er stehen bleibt, sonst mußt du ihn wieder hochwuchten😊Hast du aber nicht vor einiger Zeit geschrieben, daß sich Bachus wieder gewälzt hat?🤣
    Sag‘ mal, liebe Susanne, auf dem ersten Bild sieht Bachus aus, als ob sich die Hüftknochen sehr abzeichnen? Steht er da nur komisch oder täusch ich mich? Er ist ja sonst nicht gerade mager😊Vielleicht sehe ich aber nur weiße Mäuse🙃
    LG Elisabeth

    Gefällt 2 Personen

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Hi,hi, Bachus und mager, das hat noch keiner gesagt. 😀 Da siehst Du wohl nur weiße Mäuse oder es liegt an der Aufnahme. Frau Schmied hatte dezent angedeutet die Pferde seien zu dick. Was ich allerdings auch nicht glaube. Ich finde für so alte Senioren sind sie genau richtig. 😀
      LG Susanne

      Gefällt 2 Personen

  4. Paula schreibt:

    Schön,dass die Weide schon für ein erstes Schläfchen gut ist,
    aber bis das Gras genug gewachsen ist,um draußen zu fressen wird es wohl leider noch ein Weilchen dauern.
    LG Uwe

    Gefällt 2 Personen

Kommentar bitte hier rein - Mit der Nutzung der Kommentar und/oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website (WordPress), auf die ich keinen Einfluss habe, einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s