Winterfell

Gerad jetzt, wo es wieder kühl und stürmisch geworden ist, werfen unsere beiden Renter ihr Winterfell ab.

Nun ist wieder täglich striegeln angesagt, denn der Mensch muss im Fellwechsel helfen.

Striegel

Es ist eine ganz schön schweißtreibende Arbeit, die Pferde aus ihrem Winterfell zu putzen. Aber sie lieben und genießen es! Auch beim Striegeln werden die Pferde bei mir nicht angebunden. Sie bleiben brav stehen, bis ich fertig bin. Meistens sind sie dann richtig schön am Dösen.

Besonders bei unserem Opa Bachus habe ich allerhand zu tun! Was ich bei ihm an Fell runter hole… Da kann ich glatt noch ein Pferd von Stricken. Pferd-frisst-2

Über Hilfe für Miranda

Wir helfen Miranda, einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute. Wir sind eine kleine Gruppe Privatpersonen, die sich durch den Fall Miranda kennen lernten und eine Hilfsaktion daraus machten! Mit unserem Blog wollen wir auf das Schicksal der Zuchtstuten aufmerksam machen. Denn sie landen fast alle beim Schlachter, sobald sie keinen Gewinn mehr bringen. Miranda steht stellvertretend für alle Zuchtstuten, denn auch ihr Weg war schon beschlossen. Mit 20 Jahren und nach zwei Totgeburten, sollte sie geschlachtet werden. Wir kauften sie frei, schafften einen Platz für sie und retteten ihr damit das Leben. Der Blog berichtet aktuell über das neue Rentnerleben von Miranda. Wir möchten niemanden anklagen oder verurteilen, wir möchten nachdenklich machen. Schön wäre ein Umdenken bei Züchtern und Reitern zu erreichen. Wir möchten auch Unterstützung finden. In Form von Mithilfe, Sachspenden und Spenden, damit wir Miranda ein wundervolles Leben ermöglichen können. Sie hat verdient, nach vielen Jahen als Gebärmaschine würdevoll und artgerecht behandelt zu werden. Wir möchten auch, dass jeder der nun weiß, was mit ausrangierten Zuchtstuten passiert, die Geschichte weiter erzählt. Dafür sagen wir DANKE!
Dieser Beitrag wurde unter Miranda abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Winterfell

  1. Liebe Susa,
    andere mühen sich im Fitnessstudio ab, Du brauchst so was nicht, strampelst Dich genug ab. Schade nur, dass niemand die Kosten fürs Studio spart und bei Dir trainiert indem er Dir hilft.
    Für Miranda und Bachus ist es Wellness, für Dich schweißtreibende Arbeit.
    Wir wünschen Dir wenigstens besseres Wetter
    Edith mit Nera + Lila

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Ha, jetzt hab ich die Idee! Ich mach eine Muckibude auf. Schwere Arbeit gibts genug. Stall misten, Weide abäppeln, Weidepfähle einschlagen, Sensen, Wasser schleppen und Pferde putzen. Das sind alles Sportarten für Ausdauer und Kraft! Ich mach die Trainerin und gebe die Anweisungen! 😉

      Wer möchte ein Anmeldeformular???

      LG Susa

  2. Isabella33 schreibt:

    Liebe Susanne,
    auch aus Isi’s Fell kann man im Moment einen zweiten Basset stricken.
    Du hast die Pferde UND die Hunde zu „bearbeiten“, das ist mehr als Wellness!!
    Liebe und anerkennende Grüße Heidi mit Wuffis von Isi

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Chica, der Podenco, hat ja kein Fell. 😉 Aber das gleicht Campa wieder aus. Die haart im Fellwechsel wie blöd. Ich glaube, die schmeißt auch einmal das ganze Fell ab, so ähnlich wie Bachus. 😉
      LG Susanne

  3. Chris schreibt:

    Liebe Susanne,

    ohja, der Fellwechsel. Ich brauch ja da auch ordentlich Hilfe und was da runter kommt, da kriegst du noch zwei Hunde raus 🙂 Also wir verstehen dich total!

    Wuff-Wuff dein Chris

  4. wolke205 schreibt:

    Shaman schließt sich an und macht kräftig mit 😀 Bei dem Sturm sieht der Hof total weiß aus, weil alles durch die Gegend fliegt..ähem… wir haben einen speziellen Striegel. Den gibt s wirklich nur im Winter bei so viel Fell bzw. im Fellwechsel. Damit kommt ruck-zuck alles raus und die Pferde lieben es damit geschubbert zu werden… Hab leider kein Bild dazu und find ihn weder bei Krämer noch Loesdau O_o

    Na dann strick Dir mal noch einen weiteren Fuchs 😀 ❤

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Schade, dass Du nicht weißt wie das Teil heißt. Mach doch mal ein Foto davon. Ich habe einen Striegel, der hat vorn eine gedrehte Metallrolle mit Zacken, weiß auch nicht wie das Ding heißt. Meinst Du so ein Teil?
      Dann habt ihr auch so einen fiesen Sturm… Hier ist in der vorletzten Nacht alles durch die Gegend geflogen. Ist aber alles heil geblieben, so weit ich es erkennen konnten. Im Wäldchen konnte ich noch nicht schauen, weil es immer noch stürmt.
      Das mit Fuchs Nr. 3 werde ich mir gut überlegen! 😉
      Knuddel ❤

  5. Paula schreibt:

    Liebe Susanne,
    wenn die Pferde jetzt im Fellwechsel sind,dann MUSS es doch endlich Frühling werden !
    Wir haben heute früh leider Schneefall bei nur 2 Grad.Da ist das Winterfell noch empfehlenswert.
    Bernadett wirft allerdings das ganze Jahr über mit ihrem Fell nur so um sich und sie liebt es,gekämmt zu werden.Sie legt sich dann vor Wonne immer gleich auf die Seite und ich kann mir was ausdenken,wie ich an die andere Seite ran komme.Wenn ich stricken könnte,könnte ich aus ihrem ausgekämmten Fell sicher einen Pullover machen.
    Paula mag das Kämmen nicht so sehr,erfreulicherweise haart sie aber auch nicht ganz so stark..
    Isi hat Deine Geburtstagsglückwünsche an Kerstin ausgerichtet und ich soll DANKE sagen !

    Liebe Grüße Uwe

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Das habe ich auch gedacht! Wieso wird es jetzt wieder kalt und was soll das mit dem sch… Sturm??? Die Pferde verlieren das Winterfell und die Kiebitze sind zurück. Und wenn die Kiebitze wieder da sind, dann ist Frühling! Das war jedes Jahr so. Auf nix kann man sich mehr verlassen… 😉
      Süß wie Bernadett sich gleich auf die Seite legt, wenn Du mit der Bürste kommst. Sie ist wohl eine Genießerin! Das mit der anderen Seite könnte allerdings problematisch werden. Das Schlappohr umdrehen, ist wohl auch ziemlich anstrengend. 😉
      Ich wusste doch, auf Isi kann man sich verlassen! 😀
      LG Susanne

Kommentar verfassen

