Miranda meint zum Thema Winterfell


Bei uns werden nicht die Pferde eingedeckt, sondern der Podenco. Wir Pferde haben ein puschelig-kuschelig dickes Winterfell bekommen. Der Podenco hat überhaupt kein Fell! Chica ist windhunddünn und hat kaum Haare auf dem Leib. Sie soll ja das afrikanische Klima gewohnt sein, weil sie von der Insel Fuerteventura kommt. Und da soll schon afrikanisches Klima herrschen. Kein Wunder, dass dieses dünne Geschleuder friert, wo es so kalt geworden ist. Darum bekommt der Podenco einen Mantel angezogen, bevor es raus geht. Wenn Susanne den Mantel in den Händen hält, springt Chica da schon freudig rein. So was würde ich nie machen!

Decke tragen ist doof. Und der blaue Mantel von Chica sieht aus wie meine Pferdedecke. Nur eben viel, viel kleiner. Ich könnte ihn nicht einmal als Schal tragen. Aber das will ich ja auch gar nicht. Mein puschelig-kuscheliges Fell hält mich warm. Gut wenn man ein Winterfell hat, habe ich zu dem Podenco gesagt. Chica hat übrigens noch einen Mantel, für ganz kalte Tage, mit Eis und Schnee. Der ist richtig knalle POSTGELB! Man das wäre mir echt peinlich, mit einer POSTGELBEN Decke rumzulaufen!!!

Susanne hat versucht Düsefotos von Chica im Mantel zu machen. Das war wohl der 97. Versuch. Sie grummelte dabei irgendwas von „liegt an der Kamera“ – „der ist schneller als der Wind“ – „wie soll das gehen“ – „Sporteinstellung und wird trotzdem nix“ und solche Sachen vor sich hin. Das Ergebnis seht ihr hier aber passt auf, dass euch nicht schwindelig wird, wenn ihr die Bilder anschaut.

Chica-düst-m-Mantel

Chica-düst-m-Mantel-1

Sieht doch aus wie eine Pferdedecke. (Auch wenn das Teil nach dem Düsen auf halb acht hängt.)

Chica-m-Mantel-5

Über Hilfe für Miranda

Wir helfen Miranda, einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute. Wir sind eine kleine Gruppe Privatpersonen, die sich durch den Fall Miranda kennen lernten und eine Hilfsaktion daraus machten! Mit unserem Blog wollen wir auf das Schicksal der Zuchtstuten aufmerksam machen. Denn sie landen fast alle beim Schlachter, sobald sie keinen Gewinn mehr bringen. Miranda steht stellvertretend für alle Zuchtstuten, denn auch ihr Weg war schon beschlossen. Mit 20 Jahren und nach zwei Totgeburten, sollte sie geschlachtet werden. Wir kauften sie frei, schafften einen Platz für sie und retteten ihr damit das Leben. Der Blog berichtet aktuell über das neue Rentnerleben von Miranda. Wir möchten niemanden anklagen oder verurteilen, wir möchten nachdenklich machen. Schön wäre ein Umdenken bei Züchtern und Reitern zu erreichen. Wir möchten auch Unterstützung finden. In Form von Mithilfe, Sachspenden und Spenden, damit wir Miranda ein wundervolles Leben ermöglichen können. Sie hat verdient, nach vielen Jahen als Gebärmaschine würdevoll und artgerecht behandelt zu werden. Wir möchten auch, dass jeder der nun weiß, was mit ausrangierten Zuchtstuten passiert, die Geschichte weiter erzählt. Dafür sagen wir DANKE!
Dieser Beitrag wurde unter Miranda meint... abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Miranda meint zum Thema Winterfell

  1. Isabella33 schreibt:

    Haha, Heidi’s Düsefotos schauen ja ähnlich aus!! Danke für den Bericht liebe Miranda!!
    Wenn es SEHR kalt ist, trage ich auch ein Mäntelchen 🙂
    Liebes wuffi Isi

    Gefällt mir

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Hallo Isi,
      Düsefotos scheinen schwierig zu sein. Susanne musste die meisten löschen, weil kein Hund oder nur eine Schwanzspitze drauf war. Die Ausbeute die für den Blog in Frage kam, war sehr mager. Du trägst also auch Mantel, aber erst wenn sehr kalt ist. Der Podenco liebt seinen Mantel schon bei ein bisschen kalt. Die zittert als wenn sie aus Zucker wäre… 😉
      LG Miranda

      Gefällt mir

  2. Liebe Miranda,
    wir haben auch Winterfell und brauchen keine Decke, aber die arme Chica muss ja richtig frieren mit dem wenigen Fell und so dünn wie sie ist.
    Laut Frauchen haben wir zuviel Speck auf den Rippen, was uns bei Kälte aber sehr zugute kommt. 🙂 Wir tragen unsere Mäntel eben unter dem Fell.
    Uns gefallen die Düsefotos. Man sieht eben, dass sich Chica warm rennen muss. Aber bei so viel Rennen kriegt sie natürlich auch nix auf die Rippen.
    Tierische Grüße
    Nera, Lila + Edith

    Gefällt mir

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Hallo ihr Fellnasen,
      nee die Chica hat nix auf den Rippen. Seit froh, dass ihr Speck und Winterfell habt. Dann braucht ihr nicht mit so nem postgelben Mantel rumrennen. Die Bauern hier grinsen immer, wenn Chica Mantel trägt. 😉
      LG Miranda

      Gefällt mir

      • Wuffi Miranda,
        WIR LIEBEN POSTGELB !!
        Der mit dem gelben Fahrrad hat immer Leckerlis für uns und der mit dem gelben LKW bringt oft was von Zooplus. GELB ist TOLL !!!
        Tierische Grüße
        Nera + Lila

        Gefällt mir

        • Hilfe für Miranda schreibt:

          Dann kann ich verstehen, warum ihr Postgelb liebt! 😉 Aber in einem POSTGELBEN Mantel rumzurennen ist doch etwas peinlich. Die Bauern grinsen immer, wenn Chica den Mantel trägt!
          Aber gegen das POSTGELBE Auto habe ich auch nix. Das bringt mir und meinen Kumpels auch ab und an Leckerlis oder lecker Müsli. 😀
          Einen lieben Stubs
          Miranda

          Gefällt mir

  3. wolke205 schreibt:

    Was ein echter Podenco ist, flitzt halt schneller als eine Kamera auslösen kann 😀 Ohne Mantel geht s bei Kayla auch nicht. Aber sie läuft auch mit ganz toll. An den Ohren bekommt sie langsam etwas Fell. Die waren vorher total nackig. Wohl die Podenco-Form des Winterfells…hihi…Diego ist da total beleidigt, wenn er einen Mantel tragen muss. Darum verzichten wir so weit es geht drauf.

    Shaman hat zwar auch so tolles Kuschelfell wie Du Miranda, aber bei unter Null Grad trägt er trotzdem Decke. Sonst baut der alte Herr mir zu schnell ab 😉 Ich glaub er ist aber nie allzu böse, wenn einer seiner Kumpels wieder mal eine Decke zerbeißt und er dann ein paar Tage keine tragen kann, bis Ersatz da ist 😉

    Knuddel

    Gefällt mir

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Ja, ein Podenco flitzt schneller als ne Kamera auslösen kann. Wenn ich nicht so eine edle Hannoveraner Stute, mit ellenlangen Stammbaum wäre, würde ich sagen, Chica ist genau so schnell wie ich. 😉
      Unser Podenco bekommt kein Winterfell, auch nicht an den Ohren. Die sind nackt, wie immer. Wie sieht denn Kaylas Mantel aus? Auch POSTGELB???
      LG Miranda

      Gefällt mir

  4. Paula schreibt:

    Hallo Miranda,

    Bernadett und ich haben auch Mäntel,aber die brauchen wir fast nie,nur wenn es ganz sehr kalt ist.
    Wir kennen ein Pferd,das hat so ein dichtes Fell,dass es selbst im Winter keine Decke braucht.
    Im Sommer schwitzt es immer so sehr,dass es sogar von seinem Frauchen geschoren werden muss.
    Liebes Wau Paula

    Gefällt mir

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Liebe Paula,
      da habt ihr echt Glück, weil ihr nicht immer Mantel tragen müsst.
      Ich habe neulich erst gehört, dass viele Reitpferde im Winter geschoren und dann eingedeckt werden. Da bin ich froh, kein Reitpferd geworden zu sein. Das Leben als Zuchtstute (oder Gebärmaschine) war zwar auch nicht so der Hit. Aber bei Reitpferden geht es auch nicht artgerechter zu… Seit deswegen froh, dass ihr als Hunde geboren wurdet und so tolle Leinenhalter habt! 😀
      Liebe Stubser von
      Miranda

      Gefällt mir

  5. Luna schreibt:

    Noch ein paar Runden mehr und der Mantel kann als Mütze getragen werden 😉
    Richtig tolle Aufnahmen 🙂

    Gefällt mir

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Hi,hi,hi! Ja, wenn ein Podenco Gas gibt, kommt der Mantel nicht hinterher! 😉
      Freut mich, dass Dir die Fotos gefallen. 😀 Wenn ich die nur endlich mal klar hinbekommen würde. Hab die Kamera schon auf Sport eingestellt und trotzdem sind die Bilder so was von unscharf… Ich habe die besten rausgesucht zum Posten. Auf den anderen war bestenfalls ein unscharfer Fleck zu sehen.
      LG Susanne

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

