Gestern konnten die Pferde endlich wieder auf die Koppel. Wegen des Dauerfrostes mussten sie einige Tage im Stall bleiben. Der Boden auf der Weide war uneben gefroren und durch das Eis zu gefährlich für die beiden.
Gestern war das Eis getaut und die beiden durften raus. Als Miranda draußen war, drehte sie erst einmal ein paar Runden im Galopp über die Weide. Dabei buckelte sie und schlug mit den Hinterbeinen weit nach oben aus. Es ist erstaunlich, was für eine Energie in der alten Lady steckt!
Wenn die Pferde nach einer Stallpause rausgelassen werden, ist der erste Moment immer der gefährlichste. Diesmal beruhigte sich Miranda aber schnell wieder. Nicht wie vor ein paar Wochen, als sie panisch in den Stall galoppierte…
Ich bin froh, wenn wir diesen Punkt gut überstanden haben. Danach kehrt meistens bald wieder die alte Routine ein. Obwohl die ersten Weidetage immer etwas kritisch sind. Die Pferde müssen sich wieder daran gewöhnen, frei zu sein. Sie haben sich an den kleinen, überschaubaren Raum im Stall gewöhnt. Da Pferde ja bekanntermaßen Fluchttiere sind, sind sie am Anfang ihrer neu gewonnen Freiheit, sehr nervös und misstrauisch. Alles und Jedes setzt sie in Alarmbereitschaft. Dinge die im Sommer keine Beachtung finden, sind jetzt potenzielle Bedrohungen. Immer fluchtbereit, können sie von einer Sekunde auf die andere durchgehen. Darum habe ich in dieser Zeit immer ein wachsames Auge auf die beiden.
Gestern entdeckte Miranda etwas, was sie näher untersuchen musste. Im Wassertrog befand sich eine dicke Eisschicht, mit etwas Tauwasser oben drauf. So etwas hatte die Stute noch nie gesehen, da sie ja bei ihrem Züchter von Oktober bis Mai, in einem vollkommen geschlossenen Stall stand. Miranda fand es lustig, die Lippen auf das Eis zu drücken und den Kopf immer hin und her zu bewegen. Ab und an wurde etwas Eiswasser aufgesaugt. Dann fuhr sie weiter mit den Lippen über das Eis. Den Kopf schwenkend, wie ein Elefant im Zoo… Es sah wirklich seltsam aus, deswegen schaute ich auch nach, was da los war. Bachus wollte auch schauen. Aber Miranda hängte die Zicke raus und zeigt ihm die Zähne! Nein teilen wollte sie nicht! Das war ihr Spiel! Bachus blieb im respektvollen Abstand stehen und schaute zu. Miranda beschäftigte sich eine ganze Weile mit diesem lustigen Spiel. Erst als sie das Interesse verlor, durfte Bachus gucken gehen. Der fand das Eis aber nicht spannend. Er kannte das sicherlich von vergangenen Wintern.
Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei. Endlich hätte ich auch ein wirklich spannendes und lustiges Video zeigen können. Schade… Aber sehr schön ist es, dass mein altes Mädchen noch spielt. Miranda hat am 23.02. Geburtstag. Dann wird die alte Lady schon 22 Jahre alt.
Das ist die Tränke, aufgenommen im Sommer, nach dem Reinigen. Ein guter Größenvergleich ist das Huhn im Hintergrund.
dann mögen ihr noch viele solcher schönen Erlebnisse beschieden sein, alles Gute für die kommende Woche, KLaus
LikenLiken
Danke Klaus! 😀
LikenLiken
Na das ist doch schön, dass Miranda etwas neues entdecken konnte,aber gleich die „Zicke“ machen, ist ja nicht damenhaft 😀
Nächste Woche soll es wieder Frost geben, wenn auch nicht so hart.
Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße von Mathilda ♥
LikenLiken
Sie kann gut die Zicke machen! Aber Bachus nimmt es ihr nie übel… Das muss Liebe sein! ♥
LG Susanne
LikenLiken
Hallo Susanne,
ich freue mich, dass die Pferde wieder „raus“ können. Sooo alt ist ja Miranda wohl auch nicht? Aber ich freue mich, dass ihr das seltsame Spiel scheinbar Spass gemacht hat.
Liebes Wuffi Isi
LikenLiken
Man ist ja bekanntlich so alt wie man sich fühlt! 😉 Für ihren Züchter war Miranda zu alt, der wollte sie beim Schlachter entsorgen…
Das seltsame Spiel hat ihr richtig Spaß gemacht. Sie ist später noch einmal zur Tränke gegangen und hat die Eisscholle hin und her geschoben! 😆
LG Susanne
LikenLiken
Schön das Miranda etwas neues entdeckt hat. Ich hätte es mir gerne angesehen.
Liebe Grüße,
Gabi
LikenLiken
Das sah echt lustig aus! 😀
LikenLiken
Liebe Susa!
Wer wird nicht übermütig, wenn man aus der „Grauen Ställe Mauern“ hinaus auf die Weide darf, das ist für dich schwierig, aber aus der Sicht Mirandas zu verstehen. Es geht eben nichts über die Freiheit der Natur!!!
Lass den Sonntag ruhig zu Ende gehen, ich grüße dich herzlich! HEIKO
LikenLiken
Abwechslung ist besser als Langeweile. Das wissen wir alle.
Einen lieben Gruß an DIch!
Susa ♥
LikenLiken