Happy Birthday Miranda!

Am 23. Februar 2012 hatte Miranda Geburtstag.
Leider habe ich Dussel das vergessen. Ich hatte den 23. April im Kopf und wollte heute in ihren Papieren noch einmal nach dem genauen Tag schauen. Da sah ich, dass sie schon im Februar Geburtstag hatte…
Macht nix, meine Süße! Dann feiern wir eben nach!

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag Miranda!

Am 23. Februar wurde Miranda 21 Jahre alt. Eigentlich sollte sie diesen Geburtstag nicht mehr erleben. Wenn es nach ihrem Züchter gegangen wäre, wäre sie im Juli letzten Jahres zum Schlachter gegangen. Dann hätte sie die letzten Augenblicke ihres Lebens in Todesangst verbracht. Wenn sie in die Schlachtbox geführt worden wäre (ich will es mal nett ausdrücken). Wenn der Schlachter ihr das Bolzenschussgerät an die Stirn gehalten hätte. Wenn der Bolzen in ihr Gehirn gedrungen wäre. Wenn sie betäubt, ohne die Möglichkeit sich zu rühren oder bemerkbar zu machen zusammen gebrochen wäre. Sie dann mit Ketten an den Hinterbeinen hochgezogen worden wäre und der Halsschnitt sie zum Ausbluten gebracht hätte. Bis schließlich das letzte Leben aus ihren Körper gewichen wäre.

Warum das alles? Wer mutet seinem über Jahre liebgewonnenen Kameraden einen solchen letzten Gang zu? Es sollte geschehen, weil Miranda zwei Totgeburten hintereinander hatte und dem Züchter keinen Profit mehr brachte. Sie selbst erblickte als Fohlen das Licht der Welt bei diesem Züchter. Sie blieb ihr ganzes Leben bei diesem Züchter, dem sie Jahr für Jahr erstklassige Fohlen schenkte, die teuer verkauft wurden. Jetzt züchtet er mit ihren Töchtern und Enkeltöchtern, und bald mit ihren Urenkeln weiter. Für Miranda blieb kein Dank übrig. Sie sollte entsorgt werden, als sie kein Geld mehr brachte. Ein altes Pferd wie Miranda, macht nur Arbeit und kostet Geld. Sie hatte Glück! Sie ist nur eine der vielen ausrangierten Zuchtstuten, doch sie darf weiter leben. Jedes Jahr belegt, jedes Jahr ein Fohlen. Nur so lohnt sich die Zucht! Sobald diese ausgebeuteten Gebärmaschinen kein gesundes Fohlen mehr auf die Welt bekommen, geht es ab zum Schlachter.

Miranda feiert also nicht nur ihren 21. Geburtstag, es ist auch ihr 1. Geburtstag von ihrem neuen Leben. Ein Leben, was es für sie beinahe nicht gegeben hätte… Ein Leben, was es so für kaum einer der ausrangierten Zuchtstuten nach ihrer „Karriere“ gibt.

Darum gratuliere ich dir zum 2. Mal meine Schöne!

Werbeanzeigen

Über Hilfe für Miranda

Wir helfen Miranda, einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute. Wir sind eine kleine Gruppe Privatpersonen, die sich durch den Fall Miranda kennen lernten und eine Hilfsaktion daraus machten! Daraus ist 2015 der gemeinnützige Tierschutzverein "Tierhilfe Miranda e.V." geworden. Miranda bekam Freunde dazu und nun kümmern wir uns ausschließlich um alte und unvermittelbare Tiere. Mit unserem Blog wollen wir auch auf das Schicksal der Zuchtstuten aufmerksam machen. Denn sie landen fast alle beim Schlachter, sobald sie keinen Gewinn mehr bringen. Miranda steht stellvertretend für alle Zuchtstuten, denn auch ihr Weg war schon beschlossen. Mit 20 Jahren und nach zwei Totgeburten, sollte sie geschlachtet werden. Nur weil wir sie freikauften, einen Gnadenbrot-Platz für sie schafften, retteten wir ihr das Leben. Der Blog berichtet aktuell über Mirandas neues, artgerechtes Rentnerleben. Wir möchten niemanden anklagen oder verurteilen, wir möchten nachdenklich machen. Schön wäre ein Umdenken bei Züchtern und Reitern zu erreichen. Wir möchten auch Unterstützung finden. In Form von Mithilfe, Sachspenden und Spenden, damit wir Miranda ein wundervolles Leben ermöglichen können. Sie hat verdient, nach vielen Jahen als Gebärmaschine würdevoll und artgerecht behandelt zu werden. Wir möchten auch, dass jeder der nun weiß, was mit ausrangierten Zuchtstuten passiert, die Geschichte weiter erzählt. Dafür sagen wir DANKE!
Dieser Beitrag wurde unter Miranda abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Happy Birthday Miranda!

  1. Mathilda schreibt:

    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch an Mirinda und ich wünsche ihr einen wundervollen Tag mit vielen Leckerlies, die ihr gut bekommen.

    LG Mathilda ♥

    Liken

  2. droegeh schreibt:

    Liebe Susa!

    Da sehe ich ja zwei Schöne auf dem Bild – du hast ihr diesen Geburtstag ermöglicht, auch dir muss man nachträglich gratulieren zu diesem Schritt. Miranda hatte großes Glück, dass es dich traf, eine von vielen die dieses Glück nicht haben. Es scheint, ob Miranda das weiß was sie dir zu verdanken hat!!!! Und wir danken dir für diese Tierliebe!!!!

    Liebe nachträgliche Geburtstagsgrüße kommen vom HEIKO

    Liken

  3. Mascha schreibt:

    Alles Gute Miranda!!!! Gut, daß sie Dich hatte, Susanne!!!

    Liken

  4. kowkla123 schreibt:

    Ich gratuliere auch nachträglich und du hast ihr ja so viele Geburtstage gesichert, da kann man mal einen vergessen, schönes Bild mit euch beiden, KLaus

    Liken

  5. Liebe Miranda,
    auch von uns nachträglich alles Liebe zu Deinem 21. Geburtstag. Mögen noch gaaaanz viele folgen zusammen mit Deinem Freund Bacchus und der Hühnerschar. Susa wird Euch schon alle weiter toll pflegen.
    Auf die nächsten schönen Jahre
    Edith und die Fellnasen

    Liken

  6. Auch von mir alles, alles Liebe zum Geburtstag für Miranda!
    Ein Glück, dass sie zu Dir gekommen ist und Du sie gerettet hast!
    Schön, auch mal einen Teil von dir zu sehen 🙂

    Viele liebe Grüße
    Katinka

    Liken

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Danke, liebe Katihinka! 😀
      Das ist sogar meine Schokoladenseite. Du weißt ja: Ein schöner Rücken kann auch entzücken! 😉 Abser sonst halte ich mich lieber im Hintergrund. Miranda ist ja der Star dieser Seite! 😉

      LG Susanne

      Liken

  7. wolke205 schreibt:

    Ich bekomm richtig Gänsehaut beim Lesen: Alles Liebe zum Geburtstag Miranda!! Auf viele weitere, schöne Geburtstage und Lebensjahre 😀

    PS das Foto ist sowas von schön ❤

    Liken

Kommentar bitte hier rein - Mit der Nutzung der Kommentar und/oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website (WordPress), auf die ich keinen Einfluss habe, einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s